Fango

Fango ist die intensivste Wärmeanwendung in der Physiotherapie. Wir verwenden echtes Vulkanitfango, welches mit Paraffin angereichert ist. Fango wird gerne als Vorbereitung der Muskulatur zum Auflockern der Verspannungen oder auch als Nachbereitung einer Massagebehandlung angewendet.

Wärmetherapie

Die zugeführte Wärme regt den Stoffwechsel des Gewebes an und führt zu einer Anregung der Durchblutung. Dies ist sehr wohltuend bei Verkrampfungen oder Verhärtungen der Muskulatur. Für Personen, die unter einer Herzschwäche leiden, bietet sich die Heiße Rolle oder die Heißluft zur Anwendung an, da diese beiden Wärmeanwendungen nicht zu intensiv wirken und lokal begrenzt sind.

Kältetherapie

Kälte wird zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung z.B. nach Operationen, nach frischen Sportverletzungen und bei Überlastungssituationen von Strukturen eingesetzt.

Elektrotherapie

Zu den therapeutischen Strömen zählen die Galvanisation (Gleichstrom) und  Wechselströme wie der Interferenzstrom und die Diadynamik. Die therapeutischen Ströme befinden sich alle im mA-Bereich und verbessern die Stoffwechseltätigkeit und dienen der Schmerzlinderung.

Schlingentisch

Wird gerne bei Rückenleiden und Bandscheibenproblemen mitverordnet. Es gibt die Möglichkeit einer Becken-Bein-Aufhängung um die Lendenwirbelsäule zu entlasten oder einer HWS- Aufhängung um die Gelenkflächen der Halswirbelsäule zu entspannen. Seltener verbreitet ist die Aufhängung einzelner Extremitäten, um z.B. eine hubfreie Bewegung ausführen zu können.

Ultraschall

Das Gerät gibt tiefe Wellen in das Gewebe ab. Dort kann er den Stoffwechsel anregen und die Heilung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Knochen beschleunigen. Die Phonophorese ist das Anwenden des therapeutischen Ultraschalls mit Voltarengel, das so noch tiefer ins Gewebe eindringen kann.